Wo Menschen zusammenarbeiten, sind Auseinandersetzungen und Konflikte kaum vermeidbar. Deshalb ist emotionale Intelligenz eine der wichtigsten »Soft Skills« in unserer modernen Arbeitswelt. Der Vorteil: Emotional intelligente Mitarbeiter wirken wie ein Puffer, der die Situation entschärft, wenn Menschen ihr Umfeld gerne mal provozieren.

Doch wie sieht eine »emotional intelligente« Reaktionen auf eine Provokation aus? Eine ausgezeichnete Antwort auf einen unfairen Angriff ist Humor! Wem es in einer schwierigen, provokativen Gesprächssituation gelingt, sein Gegenüber zum Lachen zu bringen, der hat schon gewonnen! Ein Beispiel hierfür: Auf den Verbal-Angriff »Früher haben Sie aber eine ganz andere Meinung vertreten!« kann man ganz humorvoll mit dem Satz »Na und, was spricht dagegen, dazuzulernen?« antworten. – Eine echt emotional intelligente Reaktion auf eine Provokation!

Frieda Gaul:

»Also mich kann man ja lange provozieren – aber wenn ich ruhig werde, dann lauf!«

 
Wir wünschen dir eine angenehme Woche ganz ohne lästige Provokationen!

Herzliche Grüsse,
Yvonne & Frieda

Vielleicht interessiert dich auch: